Dienstag, 19. August 2008

Duo-Intimität vom Feinsten

Am 25. August 2008 feiert Günter Baby Sommer seinen 65. Geburtstag


Drummer Günter Baby Sommer ist ein europäischer Ausnahmeperkussionist. Der Trompeter Wadada Leo Smith gehört seit Jahrzehnten zu den inspirierendsten Mitgliedern der Chicagoer Szene. Schon die Ende der siebziger Jahre mit Sommer, Smith und dem mittlerweile verstorbenen Peter Kowald eingespielte Schallplatte Touch the Earth – Break the Shells gehörte zu den Sternstunden der Begegnung zweier Improvisationskulturen.
Die hier vorliegende aktuelle Duo-CD
Wisdom in Time mit Smith und Sommer – eine Art reduktive Fortsetzung und Erweiterung dessen, was viele, viele Jahre zuvor zu dritt ausgearbeitet wurde – bietet abstrahiert-fragile Duo-Kunst vom Feinsten! Zuhören können – dies zeichnet die beiden Musiker ganz besonders aus, eine Qualität, die auf dieser CD in frappierender Weise hörbar wird. Das Duo erschafft sich seinen eigenen, magisch wirkenden melodisch-perkussiven Klangraum. Die beiden lassen sich auf eine Duo-Intimität ein, in die sich ein Miles Davis nie gewagt hatte – er hatte auch keinen Sommer!

Kein Wunder, dass eine Jury der New Yorker Jazz-Internetplattform ALL ABOUT JAZZ diese CD zu den Jazz-CDs des Jahres 2007 gewählt hat.

Am 25. August 2008 feiert Günter Baby Sommer seinen 65. Geburtstag – Jazz und Sonstiges gratuliert herzlich!