Dienstag, 9. September 2008

Silbernes Verdienstkreuz der Republik Polen für den Leipziger Jazzpublizisten Bert Noglik

Der Geehrte plant schon weiter: 2009 soll ein deutsch-polnisches Jazzfestival in Berlin stattfinden



Der renommierte Jazzpublizist und -journalist Dr. Bert Noglik (Leipzig) erhält am 10. September 2008 im Polnischen Institut Leipzig aus den Händen des polnischen Generalkonsuls Dr. Zbigniew Zareba eine der höchsten polnischen Auszeichnungen, das Silberne Verdienstkreuz der Republik Polen. Mit dem Verdienstkreuz werden Bürger geehrt, die sich besondere Verdienste um den polnischen Staat und seine Bürger mit Taten erworben haben, die nicht zu ihren sowieso zu erledigenden Pflichten gehören.
Dass mit Pawel Brodowski der Chefredakteur des Magazins "Jazz Forum" (JF) die Laudatio hält, kommt nicht von Ungefähr. Schließlich war Noglik von 1976 bis 1979 der erste deutsche Korrespondent dieses einzigen im Osten zugänglichen und in Polen herausgegebenen Jazzmagazins internationalen Niveaus, dann 1980 und 1981 (also bis zur Verhängung des Kriegsrechtes) vor Ort in Warschau sogar der Redakteur der deutschen JF-Ausgabe - übrigens mit einem Touristenvisum!
Damit hatte Bert Noglik erheblichen Anteil daran, dass Brücken sowohl zwischen Jazzern und Jazzinteressenten beider deutscher Staaten als auch zwischen polnischen und deutschen Jazzkreisen gebaut wurden. Das "Jazz Forum" hat ausführlich über polnische Jazzereignisse, polnische Jazzmusiker und -gruppen berichtet - Beiträge, die Bert Noglik für die deutschen Leser redaktionell betreut, bearbeitet und aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt hatte.
Darüber hinaus hat Bert Noglik polnische Musiker bzw. polnische Aspekte des Jazz in seinen Büchern und in zahllosen Artikeln in Ost und West bekannt gemacht und ins Rampenlicht gestellt. Nach 1990 traf das auch auf die Hörfunk-Arbeit Nogliks zu - immer hat er die Musik polnischer Jazzer in seine Jazzsendungen aufgenommen.
Als künstlerischer Leiter der Leipziger Jazztage konzipierte und präsentierte Noglik große, auf die polnische Musikkultur bezogene Projekte wie Zbigniew Namyslowski mit den Zakopane Highlanders oder das von ihm initiierte und künstlerisch betreute Programm "From The Past To The Present: Knife In The Water" mit Sequenzen aus Roman Polanskis Kultfilm "Das Messer im Wasser" und dem Tomasz Stanko Quartet. 2005 stellte er sogar das gesamte Festival in Leipzig unter das Motto "Jazz aus Polen". Im 2005-er Festivaljahrgang präsentierte Bert Noglik sowohl Wegbereiter als auch Newcomer des polnischen Jazz, überdies gab es ein von ihm geleitetes internationales Symposium zu den deutsch-polnischen Jazzbeziehungen.
Und es soll weitergehen: Für 2009 (28. - 30. Mai) plant der mittlerweile einflussreichste und schöpferischste deutsche Jazzpublizist und Festivalgestalter ein deutsch-polnisches Jazzfestival in Berlin - in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg.

Im Anschluss an die Auszeichnungsveranstaltung im Polnischen Institut Leipzig (Markt 10) gibt es ein Konzert mit dem Pawel Kaczmarczyk Audiofeeling Quartett.

Eintritt frei.