Mittwoch, 26. September 2012

Nils Weinhold: Substanz statt Mode und Detailqualität statt großer Geste

CD-Tipp: Melodisch schillernd und vielfältig, kompositorisch dicht »gestrickt« und solistisch exzellent – so präsentiert sich das Erstlings-Album »Shapes« des jungen Komponisten und Gitarristen Nils Weinhold. Geschult im Bundesjazzorchester (BuJazzO) unter Peter Herbolzheimer von 2005 bis 2007, sammelte Nils eine Menge Erfahrung in Holland (offenbar prägend der faszinierende Gitarrist Jesse van Ruller!) und in den USA, wo er seit einigen Jahren überwiegend lebt.

Mehr über Nils Weinholds CD »Shapes« bei SCHÖNE TÖNE.

Johanna Elina fasziniert mit wehmütig-einprägsamen Melodien

CD-Tipp: Besonders die Melodien machen es! Etwas wehmütig, auch nachdenklich wirkend, durchaus eingängig und mit Mitsumm-Qualität, nie aber plump oder gar aufdringlich, erinnern sie manchmal an die Melodik eines Helge Lien (z. B. der Titelsong) oder die von Songs Patricia Barbers (besonders »First Time Love«)

Mehr über Johanna Elinas CD »Our garden« bei SCHÖNE TÖNE.

Noëmi Waysfeld: Jazzattitüde, Mediterranes, Shtetl-Hinterhof und Blues der sibrischen Steppen

CD-Tipp: Diese CD ist ein einmaliges Ereignis. Vergangenheit und Gegenwart, versunkene jiddische Kultur und modernes französisches Musikleben, russische Seele und stalinistische Unmenschlichkeit – alles ist darin musikalisch exzellent und emotional tiefgehend erhalten.

Mehr über Noëmi Waysfelds CD »Kalyma« bei SCHÖNE TÖNE.