Freitag, 11. März 2011

Dresdner Jazzclub Tonne könnte »Club des Jahres 2010« von Deutschland werden

(Konzert in der Tonne mit der Band Mauger – Gerry Hemingway, Mark Dressder, Rudresh Mahanthappa – im März 2009. Foto: Matthias Creutziger)

Freude unter Dresdens Jazzfreunden! Der Jazzclub Tonne in Dresden ist für den Deutschen Live Entertainment Preis PRG LEA in der Kategorie »Club des Jahres« nominiert.

»Unsere Freude über die Nominierung möchten wir gern mit unserem Publikum teilen und spendieren deshalb zum Konzert der TIPTONS am kommenden Sonnabend (12.3.2011) ein Fass Freibier«, strahlt Tonne-Geschäftsführer Steffen Wilde.

Die Kategorie »Club des Jahres« erhält ein besonderes Gewicht durch die Kooperation des LEA mit der Initiative Musik, der Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft in Deutschland: Der Gewinner des Spielstättenpreises erhält 20.000 Euro, die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 5.000 Euro.

Neben dem Jazzclub Tonne e.V. sind der Jazzclub A-Trane in Berlin und der Jazzclub Hannover e. V. nominiert. Das wurde am 10. März 2011 bekanntgegeben. »Mit den beiden anderen Klubs befinden wir uns in höchst ehrenvoller Gesellschaft, in der wir uns wohl fühlen und die uns zusätzlich stolz macht«, betont Wilde.

Die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung finden am 5. April 2011 im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Weltleitmessen Musikmesse und Prolight + Sound in der Festhalle in Frankfurt am Main statt.

Mit dem LEA werden seit 2006 herausragende Leistungen der Veranstaltungswirtschaft im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Initiator der Preisverleihung war der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft. Mitveranstalter sind der Verband deutscher Konzertdirektionen e.V. und das Branchenmagazin Musikmarkt.

M. B.

Kontakt Jazzclub Tonne e.V.: Steffen Wilde, Königstraße 15, 01097 Dresden, Telefon (0351) 80 260 17, Fax (0351) 80 260 18, E-Mail steffen.wilde@jazzclubtonne.de